Schulschluss

Der letzte Schultag ist gekommen und wir verabschieden uns beim Schulschlussgottesdienst und mit viel Applaus und einem Lied bei unseren Kindern der 4. Klassen. Es war sehr schön mit euch!

 

Herzlichen Dank an die Eltern der 4. Klassen für Kaffee und Kuchen!


Unser Schulschlussfest

Am 24. Juni fand unser Schulschlussfest, das unser Elternverein organisierte, statt. Der Wettergott war gnädig und meinte es sehr gut mit uns. Fleißige Väter grillten Bratwürstel für uns und als Nachspeise gab es viele leckere Kuchen und ein Eis für jedes Kind, gespendet von unserem Herrn Bürgermeister. Für Spaß und Bewegung sorgte unser Bewegungscoach Anita Mersnik mit vielen Sportstationen. 

 

Unsere Auftritte:

  • 1a und 1b: Lied "Schön ist es auf der Welt zu sein"
  • 2b: Tanz "Meine Ziehharmonika"
  • 2a und 3a: Selbst gedichtete Gstanzl
  • 4a: Theaterstück "Der Wolf und die 7 Geißlein"
  • 4b: Tanz "Can´t stop the feeling"
  • GTS: Sommerlied

 

Nach den Aufführungen gab es eine Verlosung mit tollen Preisen. Kinder der 3. und 4. Klassen verkauften unsere Schulzeitung. 

Das Schulschlussfest war ein voller Erfolg und alle genossen die sommerliche Atmosphäre. 

 

Danke an den Elternverein für die Organisation!

Herzlichen Dank an unseren Herrn Bürgermeister!

 

Danke an unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen für die wundervollen Darbietungen!


Ausflug (Religion Freikirche)


Schule am Ball


Unser Schullogo

Jedes Kind unserer Schule malte ein Logo für unsere Schule. Daraus wählten Kinder aus anderen Klassen die besten Logos aus, danach erfolgte das Voting aus den 17 besten Logos. Nun können wir mit Stolz unser Siegerlogo veröffentlichen. 


Robin Hood


Schultaschentag

Wir freuen uns ganz besonders auf unsere nächsten 1. Klassen. 


Bürgerkorpskapelle Regau


Radfahrprüfung

Alle Kinder haben die Radfahrprüfung bestanden. 

Wir sind sehr stolz auf sie!


Linz


Erstkommunion 2022


Vorlesetag mit unseren zukünftigen Erstklässler/-innen


Besuch bei unserem Bürgermeister


Urkundenverleihung - Känguru der Mathematik


Neue Pausenspiele

Wir haben viele Pausenspiele von unserem Elternverein bekommen. Damit vergeht die Zeit in der Frühaufsicht, in der bewegten Pause und in der GTS leider noch schneller. 


Planetarium

Programminhalte:

  • Sonne – Erde – Mond (Entstehung von Tag und Nacht, Jahreszeiten, Mondphasen)
  • Sonnensystem (Planeten)
  • Nachthimmel (Sternbilder, Sternschnuppen, Kometen, Satelliten, Raumstation, die Milchstraße – unsere Heimatgalaxie)

Osterjause & Eiersuche

Dank des Elternvereins gab es auch heuer wieder eine gesunde Osterjause und eine lustige Eiersuche in unserem Schulgarten. 


Vom Ei zum Küken

Wir haben Zuwachs bekommen und freuen uns über unsere neuen "Schülerinnen und Schüler". 


Ostergottesdienst

Am 4. April fand unser Ostergottesdienst (gleichzeitig in Rutzenmoos und Regau) statt. Wir freuten uns, endlich wieder gemeinsam feiern und singen zu dürfen. 


RAIKA Malwettbewerb


Vorlesetag


herzlich willkommen

Ab Montag dürfen wir insgesamt drei neue Schüler in unserer Schule begrüßen. Sie sind zwischen 6 und 9 Jahre alt und von der Ukraine nach Österreich gekommen. Nun wohnen sie in Rutzenmoos. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über unsere Neuankömmlinge und bemühen sich immens, die neuen Kinder zu integrieren. Ich bin sehr stolz auf sie.

 

 

7,5 Millionen Kinder sind in der Ukraine vom Krieg betroffen. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen und zeigen wir, dass alle Kinder in unserer Schule willkommen sind. 

Danke!

спасибо


Känguru der Mathematik


Pause am Spielplatz


Pädagogische Schuleinschreibung

Aktuell dürfen wir bereits unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler in unserer Schule begrüßen. Bei einer Schatzsuche wird die Schulreife der Kinder festgestellt. Zur Stärkung bietet unser Elternverein Kuchen und Getränke an (Selbstbedienung). Danke!


Fasching


Spaß beim Haltungsturnen


weihnachtsgottesdienst

Unter Einhaltung der Coronavirus Maßnahmen fand am 23. Dezember unser Weihnachtsgottesdienst statt. Dabei konnten wir auf die vergangenen Monate zurückblicken und uns auf Weihnachten vorbereiten.


Vorlesen für die Schulanfänger/-innen

Am 21. Dezember lasen die Kinder der 3. Klasse den Schulanfängerinnen und Schulanfängern aus dem Kindergarten die Weihnachtsgeschichte "Christkind, wo bist du?" vor. Eine gelungene Adventstunde, bei der wir die Kinder der zukünftigen 1. Klassen kennenlernen durften.


Landestheater

ALICE IM WUNDERLAND für unsere 1. bis 3. Klassen

 

Die NETZBÜHNEN-Version von Alice im Wunderland wurde von der nationalen STELLA*21-Jury mit dem Spezialpreis „für innovative Formate, die über die Bühnen hinausgehen“ bedacht.

 

Eben war Alice noch langweilig, da findet sie sich auf der Bühne der Kammerspiele wieder. Und nicht, dass das schon aufregend genug wäre: Ihr läuft ein verspätetes Kaninchen über den Weg, das prompt mit dem Knopf davonläuft, der „aus Versehen“ von der Wand fiel und den sie gerade wieder aufhängen wollte! Neugierig folgt sie dem Kaninchen in eine Welt, in der alles anders ist, als sie es kennt: Tiere sprechen, ein Ei singt und es gibt eine mehrwöchige Teeparty. Alle haben die seltsamsten Erklärungen für ihr Benehmen und alle sind nervös wegen des Nichtgeburtstagsfestes der Herzkönigin. Denn die Königin kann sehr böse werden! Doch Alice lässt sich nicht so einfach einschüchtern.


Ein digitales Theatergame für unsere 4. Klassen

 

MISSION KLIMA - Premiere 20. Dezember 2021 | Netzbühne

 

Captain Solar überrumpelt mit dem Publikum Dr. Düster in ihrem Geheimlabor. Sie hat eine Geheimformel gestohlen, die Captain Solars Organisation Supersolar entwickelt hat, um den Klimawandel und die Umweltzerstörung aufzuhalten. Und die will er nun zurückholen. Doch Dr. Düster erwischt ihn und hat für seine Ziele nur Verachtung übrig. Nun hilft nur die Flucht nach vorn: Mithilfe der jungen Zuschauer/-innen will Captain Solar Dr. Düster überzeugen, dass die Menschheit nicht so lernresistent und empathielos ist, wie sie dem Wissenschaftsgenie erscheint. Doch dafür muss das Publikum Dr. Düsters Tests bestehen …

 

Ein digitales Theatergame irgendwo zwischen Quiz, Experimentshow und Superheldenepos für alle, die sich spielerisch mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinandersetzen - oder einfach die Welt retten wollen!




Neue Rutschblätter

Herzlichen Dank an den Elternverein! Die Kinder freuen sich sehr über die 40 neuen Rutschblätter. Nun fehlt nur noch der Schnee ...


Zahngesundheitserzieherin

Die Kinder der 2. und 4. Klassen bekamen Besuch und lernten dabei wieder viel über die Zähne, das Gebiss und die richtige Mundhygiene.


Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember auch zu uns.

Wir bedanken uns beim Elternverein sehr herzlich für die Köstlichkeiten.


Buchausstellung

Von 6. bis 10. Dezember findet bei uns in der Aula die Buchausstellung statt. Möglicherweise dürfen sich die Schülerinnen und Schüler ein Buch bestellen.

Viel Spaß beim Schmökern!

 


advent in unserer schule

Bei uns ist bereits das Christkind vorbei geflogen und hat für jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit gebracht.

Urheberrecht der Arbeitsblätter: Zaubereinmaleins (https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../)


Weihnachten im Schuhkarton

 

42 Kartons wurden gepackt und sind nun auf dem Weg nach Rumänien, um benachteiligten Kindern und ihren Familien eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Weiters wurden für Abwicklung und Transport € 68,- gespendet.

 

 

 

Ein herzliches Danke an alle, die sich daran beteiligt haben!

 


Tag des Apfels

Am 12. November haben wir den Tag des Apfels gefeiert.

Herzlichen Dank für die gesunden Äpfel an die Gemeinde!


Adler Aaron

Selbstbewusstsein und Mut gewinnen

Die abenteuerliche Reise von Adler Aaron, der bei den Hühnern aufwächst, vom großen Adler Magnus das Fliegen lernt und dabei auch sich selbst findet. Diese Geschichte zeigt einen bewährten Weg zu einem eigenverantwortlichen, erfolgreichen und glücklichen Leben in Freiheit.

 

Am 22. Oktober besuchte uns der oberösterreichische Autor Jonathan Mittermair mit seinem Adler Aaron. Alle Kinder erhielten ein Erfolgstagebuch, zwei Lesezeichen, drei Sticker und ein Stückchen Mut.


Gesunde Jause

Wir starten wieder mit der gesunden Jause. Ein großes Dankeschön an die ELTERN unserer Schülerinnen und Schüler! Mahlzeit!


Aktionstag der Bäuerinnen

Am 15. Oktober wurden die ersten Klassen von unserer Ortsbäuerin besucht. Neben den tollen Informationen über Kartoffeln gab es auch einen Erdäpfelkäse zur Jause.


Klassenzimmer-Konzert

Mai Cocopelli gibt für unsere Klassen ein Klassenzimmer-Konzert (Livestreaming-Konzert).


Eröffnungsgottesdienst

Unter Einhaltung der Coronavirus Maßnahmen fand am ersten Schultag, 13. September 2021, der Eröffnungsgottesdienst statt. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, genau wie die Lehrkräfte, auf das gemeinsame Feiern.