Fotos der Klassen finden Sie hier:


Zivilschutzolympiade

Am 10. April durften die 3. Klassen an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour" in Schwanenstadt teilnehmen. Dabei wurden die Kinder einen Vormittag lang mit dem Thema Sicherheit konfrontiert und konnten dabei ihr Wissen und Geschick bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen.


Flurreinigung

Gemeindeaktion: Mit Handschuhen und Säcken ausgestattet sammeln wir fleißig Müll für eine gesunde und saubere Umwelt. 


Eiersuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte uns der Osterhase und versteckte für jedes Kind ein Osterei. Nach der Suche gab es für alle eine leckere Osterjause. 

 

Vielen Dank an unseren Elternverein und alle fleißigen Mütter, die dem Osterhasen geholfen haben!


Ostergottesdienst

Am Freitag, den 22. März 2024 feierten wir einen ökumenischen, vorösterlichen Gottesdienst. Vielen lieben Dank an Pfarrer Roman Fraiss und Pastoralassistentin Claudia Hössinger für das Mitfeiern und Segnen.

Bei den schwungvollen Liedern spürte man schon die Osterfreude der Schülerinnen und Schüler. DANKE, dass ihr so begeistert mitgesungen habt!

 

Euch allen wünschen wir ein gesegnetes OSTERFEST und erholsame Ferien!


Religionsunterricht

Wir bereiteten uns auch im Religionsunterricht intensiv auf die Karwoche vor und spielten die Freude vom Palmsonntag nach, gestalteten einen Osterweg und legten ein Hoffnungsbild: "Aus Scherben im Leben kann auch Neues entstehen!"


Vorstellgottesdienst

Am 10. März 2024 fand gemeinsam mit den zweiten Klassen der VS Regau der Erstkommunion-Vorstellgottesdienst statt. Pater Mario segnete die selbstgebastelten Tischeltern-Kerzen und zeigte uns bei der Predigt drei heilige Geschenke (Taufe, Erstkommunion und Versöhnung). 

Hannah, Kim und Annika sprachen den Bußakt. Bei einigen Liedern und beim Vater-unser durften die Kinder nach vorne in den Altarraum kommen.

 

Ein großes DANKE an das Erstkommunion-Team der Pfarre, besonders Pastoralassistentin Claudia Hössinger sowie an Karin Thalhammer und Michael Held für die schöne musikalische Umrahmung. Die Erstkommunionkinder sangen ganz kräftig und begeistert mit. Die im Religionsunterricht gestalteten Gebets-Patenschaft-Zettel wurden im Anschluss an den Kirchentüren ausgeteilt.


Fasching

Am Faschingsdienstag begannen wir den Tag mit einem Umzug durch Rutzenmoos. Nach einer Stärkung mit Faschingskrapfen vom Elternverein besuchten wir den Kindergarten. Dort überraschte uns ein riesiger Teddybär (unser Bürgermeister) mit Süßigkeiten. Anschließend fuhren wir ins Kino und durften zwischen zwei Filmen wählen. Es war ein sehr lustiger Vormittag!

 

Danke an unseren Elternverein für die Krapfen! Sie schmeckten ausgezeichnet!


Leseolympiade

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Kinder der 4. Klassen wieder an der jährlichen Leseolympiade „XYZ - Wir lesen um die Wett“ teil. Aus den besten Leser/-innen wurde das Schulteam ermittelt, das drei Bücher, darunter ein Sachbuch, zu lesen bekam. Am 6. Februar ging es dann nach Vöcklabruck zum Bezirksfinale.  Dort wurden den Kindern Fragen über die Bücher gestellt, die sie mit Bravour beantworten konnten.

 

Liebe Tessa, lieber Ben und lieber Eliano,

wir sind stolz auf euch und wünschen euch weiterhin viel Freude und Spaß am Lesen! 


Schuleinschreibung

Im Jänner und Februar findet unsere Schuleinschreibung für das kommende Jahr im Kindergarten statt. 


Kinderpolizei

Am 24. Jänner besuchten uns viele Polizistinnen und Polizisten in der Schule. Bei verschiedenen Stationen lernten wir, wie man selbst Polizistin oder Polizist werden kann, wie ein Polizeiauto funktioniert, welche Ausrüstung man täglich benötigt, wie ein perfekter Fingerabdruck genommen wird und wie Spuren verfolgt werden können. Zum Schluss wurde jedes Kind mit einem Dienstausweis belohnt. 

Vielen Dank für den abwechslungsreichen Vormittag!


Religion

Die Heiligen Drei Könige folgen dem Stern ...

 

Nach der Kennenlern-Stunde verkleideten sich die Schülerinnen & Schüler als Sterndeuter. Sie brachten die Gaben (Gold, Weihrauch und Myrrhe) mit, die wir angreifen und riechen konnten.                                                  

Die 3. und 4. Klasse las uns ein Sprechspiel vor.

 

In den Religionsstunden werden wir gemeinsam:  

singen, beten, lernen, lachen, fragen, nachdenken, spielen, träumen und gestalten.

Ich freue mich darauf!

RL Maria Thalhammer


Weihnachtsgottesdienst

Am 22. Dezember durften wir in unserer evangelischen Pfarrkirche gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst feiern. Die 3a, 3b und unser Schulchor gestalteten den Gottesdienst. Danke für die schönen Theaterstücke!

 

Unser Dank gilt auch Frau ROL Brigitte Voglhuber, die ab 1. Jänner 2024 im Ruhestand ist. Wir durften uns im Rahmen ihres letzten Schulgottesdienstes gebührend von ihr verabschieden. 


weihnachtliche Lesereise

Bei der Lesereise im Dezember durfte jedes Kind ein Buch wählen. Dieses wurde dann von einer Lehrerin vorgelesen. Weihnachten zum Greifen nah - das Christkind kommt bald!


Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte uns der liebe Nikolaus in der Schule. Nach seiner Rede und unseren Liedern und Gedichten verteilte er an alle Kinder ein Nikolaussackerl. 

Danke an den Elternverein und die Mütter, die dem Nikolaus am Morgen so fleißig geholfen haben!


Gütesiegelverleihung

Wir wurden wiederholt mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule" ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 21. November 2023 im Redoutensaal in Linz statt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander überreichte vielen anderen Schulen und uns persönlich das Gütesiegel. 


Weihnachtsbuchausstellung

Wie jedes Jahr haben auch heuer wieder Eltern und Kinder die Möglichkeit, in unserer schönen Weihnachtsbuchausstellung in unserer Aula zu stöbern, zu schmökern oder sich ein neues Buch auszusuchen. 


Räumungsübung

Wir üben für den Ernstfall, auch bei schlechtem Wetter!

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos für ihren Einsatz!


Tag des Apfels

Am 10. November war Tag des Apfels! Dieser Tag ist eine Aufforderung an uns alle, regional, bewusst und gesund einzukaufen. Herzlichen Dank an unsere Gesunde Gemeinde Regau, die uns die Äpfel von heimischen Bäuerinnen und Bauern schenkte.


Lesung

Mädchen können alles sein: Am 8. November 2023 besuchte uns die Jungautorin Heike Hufnagl und hatte ihr Buch "Mädchen können alles sein" mit dabei. In ihrem Workshop bearbeiteten die Kinder, welche Stärken sie selbst haben und welche Schätze in ihnen verborgen liegen. 


Weihnachtsfreude

Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion „Weihnachtsfreude“. 44 Pakete sind auf dem Weg nach Rumänien, um Kindern in armen Verhältnissen eine Freude zu bereiten.

Für den Transport wurden € 72,00 gespendet!

Herzlichen Dank!


GESUNDE HALLOWEEN-JAUSE

Vielen DANK an die Eltern der 2a, die unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser gruseligen Jause überrascht haben! 


Neue Kapperl als Schulanfangsgeschenk

Jedes Schulkind hat heute von unserem Elternverein ein Kapperl bekommen. Dieses können wir bei unseren Schulveranstaltungen tragen. Vielen Dank!