Der letzte Schultag ...

Am 7. Juli feierten wir unseren Schulabschluss gemeinsam in der Pfarrkirche Rutzenmoos, danach wurden die Zeugnisse in den Klassen verteilt und für die Kinder der 4. Klasse Spalier gestanden. Alles Gute für eure Zukunft! Wir werden euch vermissen. 


Hallstatt

Unsere dritten und vierten Klassen besuchten am 5. Juli gemeinsam das Salzbergwerk in Hallstatt. 

 

Sanft streicht dir der Wind übers Gesicht. Tief unter dir glitzert der See. Wie bunte Perlen eines erlesenen Colliers reihen sich die Häuser am Ufer aneinander. Du fühlst die Weite, blinzelst in die Sonne und genießt die Wärme. Eine Wohltat nach deinem abenteuerlichen Ausflug über Rutschen und Salzseen in die kühlen Tiefen des Berges. Was für eine uralte und doch moderne Welt, die sich in Stollen und Gängen verbirgt. Wenn du dir vorstellst, dass du auf Wegen gegangen bist, die prähistorische Bergmänner schon vor 7.000 Jahren betreten haben. Dass hier Menschen gelebt haben, nach denen eine eigene Epoche benannt ist. Das hätten sie sich wohl nie gedacht …


Schulschlussfest - Klimaabschluss

Am 30. Juni 2023 fand unser Schulabschlussfest statt. Die Aufführungen der Kinder reichten von einer Modenschau bis zu einem Lied. Das Highlight des Nachmittages war das Musical unseres Schulchores. Danke an den Elternverein für die Organisation! 


Regenbogenflagge

Bei uns ist jedes Kind herzlich willkommen! 


Schultaschentag

Danke für euren Besuch! Wir freuen uns schon, wenn ihr im Herbst unsere Schulkinder seid. 


Welios

Am 22. Juni verbrachten wir unseren gesamten Vormittag im Welios in Wels. Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Forscherspielplatz!

Dank unseres Klimaschulen-Projektes wurde unseren Schülerinnen und Schülern die Busfahrt und der Eintritt finanziert. DANKE an den Klima- und Energiefonds und die Modellregion Vöckla-Ager!


Lesung mit Elfriede Wimmer

Im Zuge eines Gewinnspiels der Firma Schachtner haben wir Lesungen mit der niederösterreichischen Autorin Elfriede Wimmer gewonnen. 

Herzlichen Dank dafür!


Gesunde Jause

Die letzte GESUNDE JAUSE für die ganze Schule in diesem Schuljahr! Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Eltern, die unsere Schüler/-innen immer mit selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnen! 


Landessiegerehrung OÖ. Känguru der Mathematik

Beim diesjährigen „Känguru der Mathematik“ – Wettbewerb erreichte Christoph Huemer (3b) einen hervorragenden 3. Platz in der Landesbewertung.

Wir durften ihn bei der Siegerehrung begleiten und sind sehr stolz auf ihn!

Dazu gratulierenbeim diesjährigen „Känguru der Mathematik“ – Wettbewerb erreichten Schülerinnen und
Schüler aus Ihrer Schule eine hervorragende Platzierung in der Landesbewertung.
Dazu gratulieren

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: 


Lesung mit Martin Hahn

Im Mai besuchte uns der Autor Martin Hahn. Gemeinsam hatten wir eine spannende Zeit. 


Jumicar

Theoretischer Unterricht, ein Kinderführerschein und motorisierte Mini-Autos helfen unseren Schüler/-innen beim lustigen Erlernen der Verkehrszeichen und des Verhaltens im Straßenverkehr. 


Erstkommunion

Am Samstag, 6. Mai 2023, fand die Erstkommunion in der Pfarrkirche in Regau statt. Unser Pater Mario Marchler führte durch die schöne Feier und durfte unseren Schülerinnen und Schülern zum ersten Mal das heilige Brot überreichen. 

Danke an unsere Religionslehrerin Brigitte Voglhuber!

DANKE an unseren Fotografen Alois Huemer für die wunderschönen Fotos:


Kinder laufen für Regau

Am Freitag, 5. Mai 2023, veranstaltete die „Gesunde Gemeinde Regau“ in Kooperation mit den Volksschulen Regau und Rutzenmoos, sowie der Mittelschule Regau einen Benefizlauf mit dem Motto „Kinder laufen für Regau“. Alle Einnahmen gehen zu 100% an von der Gemeinde ausgewählte Familien in finanziellen Notsituationen in Regau.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler waren extrem motiviert und liefen insgesamt 1070 Runden (=963 Kilometer)! 

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Herzlichen Dank an alle Eltern und Verwandten!

Herzlichen Dank an den Kindergarten!


Gesunde Jause

DANKE an alle Eltern für diese wunderbare Frühlingsjause! 


Besuch bei der Feuerwehr

Unsere beiden 3. Klassen besuchten im April unsere ortsansässige Feuerwehr. Danke an unseren wieder gewählten Kommandanten Florian Riedl!


Eiersuche & Osterjause

Der Osterhase war bei uns! Dank unseres Elternvereins gab es am letzten Schultag vor Ostern wieder eine Eiersuche in unserem Schulgarten und anschließend eine gesunde Osterjause mit selbst angebauter Kresse. 


Ostergottesdienst in Rutzenmoos und Regau

Am 29. März feierten wir in den Pfarrkirchen in Rutzenmoos und Regau unsere Ostergottesdienste. Diese wurden von unseren Religionslehrerinnen Edith Hoffelner und Brigitte Voglhuber vorbereitet und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet. Danke für die gemeinsame Zeit!


Repair Café

Repair-Café Spezial: SchülerInnen helfen SchülerInnen beim Reparieren

 

Am 28.3. machten die Schüler/-innen der 4. Klasse der Volksschule Rutzenmoos einen Ausflug der besonderen Art. Als sie in der Früh in den Bus stiegen, hatten sie statt Schulheften kaputte Toaster, Bügeleisen Staubsauger, Spielzeugfahrzeuge, Uhren etc. im Gepäck.

 

Ziel ihrer Mission: reparieren statt wegwerfen. Tatkräftige Unterstützung bekamen Sie dabei von den Schüler/-innen und Lehrer/-innen der HTL Vöcklabruck und dem Reparatur-Team des OTELO (Franz Winter und Kornelia Sensenberger).

In einem gemeinsamen Reparatur-Café an der HTL wollten die Schüler/-innen ihren kaputten Dingen wieder neues Leben einhauchen. Und die Erfolgsbilanz des Reparatur-Vormittags kann sich sehen lassen: etliche der mitgebrachten Dinge (Toaster, Armbanduhren, Stirnlampen, Walkie-Talkies, Nachttischlampen) konnten durch kleine Kniffe und Tricks repariert werden. Manchmal genügte schon die Reinigung eines verstaubten Magneten oder eines korrodierten Kontaktes. Die Kinder und Jugendlichen waren voll konzentriert bei der Arbeit und Spannung, Freude und Begeisterung waren deutlich spürbar.

Eine wichtige Lektion, die sich die Teilnehmer/-innen, neben vielen reparierten Geräten, auch mit nach Hause nehmen konnten war, dass durch ein Revival des Reparierens nicht nur das Geldbörserl, sondern auch Ressourcen geschont werden. Von der Freude am Reparieren mal ganz abgesehen!

 

Dieses „Repair Cafe spezial“ wurde im Rahmen des diesjährigen Klimaschulen-Projekts der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager durchgeführt. Repair-Cafés finden aber mittlerweile weltweit statt und sind ein Lichtblick in unserer Wegwerfkultur: meist organisieren Ehrenamtliche einen Raum, Werkzeug und Reparaturhelfer, die gerne tüfteln und reparieren. Menschen bringen dann kaputte Dinge zum ausgeschriebenen Repair-Cafe-Termin mit und werden bei der Reparatur angeleitet. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Viele der mitgebrachten ‚Kandidaten für den Müll‘ kann so ein zweites Leben eingehaucht werden.

 

In Vöcklabruck findet das nächste öffentliche Repair-Café am 21.4.23 von 14 Uhr – 18 Uhr statt (im Offenes Kulturhaus / OKH, ehrenamtlich organisiert vom Verein OTELO).

Um unsere vergessene „Reparaturkultur“ wiederzubeleben, braucht es aber auch Menschen, die gerne reparieren und dieses Wissen in ihrem Umfeld weitergeben. Reparatur Kniffe und Tricks kann man sich z.B. im Workshop „Elektronik verstehen und reparieren“ aneignen, der aktuell in 4 Workshop-Modulen im OTELO Vöcklabruck abgehalten wird (18 Uhr, OKH, 1. Stock, Teilnahme gratis) Infos und Anmeldung bei: info@kemva.at

 

Zusätzliche Hinweise:

Die Radiosendung „Repair-Cafe: HTL meets Volksschule“ wird am 17.04.23 um 10 Uhr im Freien Radio Salzkammergut ausgestrahlt.

 

 

Reparaturen durch den Fachhandel (Waschmaschinen, Handy, Laptop etc.) werden durch den „Reparatur-Bonus“ unterstützt: d.h. 50 %  der Kosten werden vom Staat übernommen

 (www.reparaturbonus.at ).


Vorstellgottesdienst

Am 12. März feierten die Erstkommunionskinder den Vorstellgottesdienst in der Pfarrkirche Regau. Danke an unsere Religionslehrerin Brigitte Voglhuber! Es war ein schönes Fest! 


Fasching

Vielen Dank an unseren Elternverein für die wunderbaren Krapfen!


Im Kino

Den Abschluss des 1. Semesters feierten wir im Starmovie Regau. Exklusiv für uns waren 3 Kinosäle geöffnet. 


Gesunde Jause

Auch im Februar wurden unsere Schülerinnen und Schüler wieder von den Köstlichkeiten ihrer Eltern verwöhnt. 

Ein herzliches Dankeschön für die gesunde Jause!


Tips - Berichterstattung

Sogar die Tips berichtete über die Zusammenarbeit der HTL und unserer Schule. 

 

Hier geht es zum Artikel:


Weihnachtsgottesdienst

Feierlich verbrachten wir gemeinsam eine Stunde des vorletzten Schultages in der evangelischen Pfarrkirche. 


Die Schneekönigin

Kurz vor Weihnachten besuchten wir das Stadttheater in Gmunden und sahen uns "Die Schneekönigin" an. Es war ein besonders spannendes Stück!


Punschgenuss

Am 17. Dezember fand der Adventmarkt vor unserer Schule statt. Auch wir hatten eine Verkaufshütte. Um 19 Uhr hatte unser Schulchor den ersten Auftritt bei der vorweihnachtlichen Feierstunde in der evangelischen Pfarrkirche Rutzenmoos. Sie meisterten dies bravourös. 

Danke an alle Besucher/-innen, die unsere Basteleien oder unseren Kinderpunsch gekauft haben und somit unsere Kinder der Volksschule unterstützen. 


HTL-Schüler bei uns

Im Zuge unsere Jahresprojektes "Klimaschulen" statteten uns Schüler der HTL Vöcklabruck am 16. und 20. Dezember einen Besuch ab und zeigten unseren Schülerinnen und Schülern Experimente mit einer Wärmebildkamera. 

Es war sehr spannend!


Schulanfänger/-innen bei uns

Am 16. Dezember besuchten uns unsere zukünftigen Erstklässler/-innen. Die Kinder der 3b führten ein kleines Theaterstück vor und lasen dabei die Geschichte der kleinen Hexe vor. 

 


Nikolaus

Am 6. Dezember nahm sich der liebe Bischof Nikolaus Zeit für unsere Volksschule und besuchte jede Klasse. Die Schülerinnen und Schüler schenkten ihm viele Zeichnungen und sangen die geübten Lieder vor. Manche Klassen sagten ein langes Gedicht auf. 

Danke für die kleinen Geschenke an unseren Elternverein!


Gesunde Jause

Ein großes DANKE an die wunderbaren Eltern, die ihren Kindern heute wieder eine einzigartige Jause zubereitet haben. 


Adventfeier

Wir starten den Advent mit unserer wöchentlichen Adventfeier in der Aula. 

Jede Woche bereitet eine andere Klasse einen Beitrag vor. 

 

Wir möchten uns bei Frau Hummer für den wunderschönen Adventskranz bedanken. 


Weihnachtsbuchausstellung


Tag des Apfels

Zum Tag des Apfels schenkte uns unsere "Gesunde Gemeinde" Äpfel aus Regau.

Herzlichen Dank!


Weihnachtsfreude

Unsere Schülerinnen und Schüler packten auch heuer wieder ganz viele Schuhschachteln voller Geschenke mit ihren Eltern ein. Damit machen sie Kinder in armen Verhältnissen eine große Weihnachtsfreude. 

Danke an unsere Religionslehrerin Brigitte Voglhuber für die Organisation!

 

Bei der Aktion "Weihnachtsfreude 2022" wurden 36 Pakete abgegeben und € 94,00 für Abwicklung und Transport gespendet. Herzlichen Dank!

 


Street Racket

Sporttag in unserer Volksschule: Wir lernen alle Varianten von Street Racket kennen. 


Dinopark Agrarium

Am 18. Oktober besuchten wir den Dinopark in Steinerkirchen. Bei der Reise durch den abwechslungsreichsten Dinopark Europas entdeckten wir u.a. den Tyrannosaurus Rex und den Diplodocus samt Baby. Zudem durften wir die größten Tausend- und längsten Hundertfüßer der Welt, Monster-Milben und Vogelspinnen bewundern und riesige Kröten und Regenwürmer streicheln. 


Gesunde Jause

Herzlichen Dank an unsere fleißigen Eltern für die gesunde Jause. Den Kindern hat es offensichtlich sehr geschmeckt!


Brandschutzübung

Am 30. September ging um 8.30 Uhr in unserer Volksschule der Feueralarm an, Gott sei Dank zu Übungszwecken. Alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen verhielten sich vorbildlich, daher war die Schule nach 2,22 Minuten geräumt. Die Feuerwehr war sofort an Ort und Stelle und sicherte das Gebäude. Nach Freigabe der Schule durch den Kommandanten der FF Rutzenmoos, Florian Riedl, durften wir uns noch das tolle Einsatzfahrzeug ansehen und mit dem Schlauch üben. Ebenso wurden wir von unserem Herrn Bürgermeister Harringer, Frau Seyrl (Amtsleiterin) und Herrn Stiedl (Bauhofleiter/Brandschutz) bei der Brandschutzübung unterstützt. 

Herzlichen Dank an die freiwilligen Feuerwehrmänner der FF Rutzenmoos!

Dankeschön an Hr. Thalhammer für die eindrucksvollen Fotos!


Die neuen Lehrerinnen der 3a

Hanna Staudinger

Michaela Marschner 


Schulanfangsgeschenke

Jedes Jahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Geschenk von unserem Elternverein. DANKE!


Es geht wieder Los!

Am 12. September öffneten wir endlich wieder unsere Türen. Unsere neuen Klassenmaskottchen freuten sich schon ganz besonders auf unsere kleinen und großen Schülerinnen und Schüler.

 

Nach der Ankunft unserer Schüler/-innen in den Klassen wurde das Schuljahr kulinarisch von unserem Elternverein und feierlich bei unserem Schulanfangsgottesdienst eröffnet und die Erstklässlerinnen und Erstklässler gesegnet. Herzlichen Dank für das wunderbare Buffet an unseren Elternverein!